Zum Inhalt springen
Maddin.com Maddin.com
  • Home
  • Maddin?!
    • All-Time-Favoriten
  • Videospiele
  • Filme
  • Serien
  • Splitter
    • Gedacht
    • Gespielt
    • Gesehen
    • Gehört
    • Gelesen
    • Gegessen
    • Gestochen
    • Gelebt
Maddin.com
Maddin.com
Maddin.com » Blog » Hallo? Kann mich jemand hören?
Und dann war Tyler weg. | Hinweis: Bild ist KI-generiert

Hallo? Kann mich jemand hören?

28. September 202530. September 2025

Eine Redewendung besagt: Tanze, als würde niemand zusehen. Lässt sich das auch aufs Bloggen übertragen? „Blogge, als würde niemand mitlesen“? Ich muss gestehen: Bei dem Gedanken bin ich hin und her gerissen.

Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Als ich damals meine private Homepage hatte, war mir Aufmerksamkeit relativ wichtig. Ich hatte Spaß an meinem Hobby, ich wollte mein gesamtes Online-Netzwerk daran teilhaben lassen. Mit Erfolg: Ein Kumpel hatte seinerzeit ein Praktikum bei der TV-Sendung GIGA gemacht und es dann echt geschafft, dass „MADD!N’s HOMEPAGE“ (<- ja, wirklich mit Deppenapostroph) live im Fernsehen vorgestellt wurde. Meine kleine Homepage im TV? Wie geil ist das denn?

Zusätzlich war das Diskussionsforum von einem Bekannten und mir plötzlich ziemlich gehyped, weil der Initiator einer Spaß-ICQ-Rundmail, der „den Frauen alle Rechte entziehen wollte“, die verlinkte Domain nicht gesichert hatte. Das habe ich dann erledigt und auf unser Forum weitergeleitet: Das kleine Duisburger Projekt hatte dann über Nacht hunderte User aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Selbstredend gefiel mir auch das.

Größenwahn lässt grüßen

Zu der Zeit hatte ich auch für Videospielmagazine geschrieben. Das war kurz vor der Mainstreamisierung des Internets, und allen voran die PlayStation hatte das Thema so sexy gemacht, dass nicht mehr nur Kinder und Nerds eine Konsole haben wollten. Der Nachfolger, die PS2, stand in den Startlöchern und sollte später zur bis heute (!) meistverkauften Spielekonsole der Welt werden. Der Höhepunkt auch der Printmagazine. Unsere Auflage lag bei über 100.000 Heften. Das waren natürlich alles potentielle Leser meiner Texte. Woohoo!

Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, wirklich etwas bewegen und erreichen zu können. Wahrscheinlich war mein Ego nie größer, daran konnte nicht einmal ein verkacktes Abi etwas ändern. Retrospektiv sehe ich das alles natürlich ein bisschen anders. 😉 Naivität und Größenwahn gehen wohl nicht selten Hand in Hand mit dem Erwachsenwerden. Die Zweifel kommen zwar später, aber sie kommen.

Der Einäugige unter den Blinden

Immerhin kommt mit dem Alter auch die Weisheit. 😀 Die Gewissheit, dass ich damals mehr der Einäugige unter den Blinden denn der König war, ist okay für mich. Und ebenso kann ich damit leben, dass ich trotz meiner Fähigkeiten und Qualitäten heutzutage nicht mehr den vollen Durchblick in diesem Internet habe: Was damals eine nette und spannende Sache war, hat im Laufe der Jahre unser aller Leben dermaßen verändert, dass einem nur schwindlig werden kann. Das ist nicht mehr „mein“ Netz von damals.

Nichtsdestotrotz wage ich jetzt ein Stück weit den Schritt zurück in diesen Sumpf. Nicht, weil ich glaube, das besser als alle anderen zu können. Oder weil ich so viel Aufmerksamkeit haben will, um auf die alten Tage doch noch ein Influencer zu werden. Nein, es ist so viel simpler: Ich habe einfach Lust darauf. Und es macht mir Spaß.

Eckkneipe statt Wembley

Deshalb bin ich zwiegespalten. Ich mache das Ganze für mich. Ohne großen Druck. Das könnte ich auch alleine im Keller machen, ein bisschen schreiben, wie man dort seinem Modellbau nachgeht. Aber die Wahrheit ist: Als Texter will man, dass die Texte gelesen werden. Ich brauche kein großes Brimborium, das wäre mir zu viel, aber vielleicht verirrt sich der eine oder die andere ja doch zu mir, und findet Gefallen an dem, was ich mache. Manchmal stehe ich ja ganz gerne auf der Bühne. Aber eben nicht im Wembleystadion, sondern höchstens in der Eckkneipe. Nachts um zwei.

Vielleicht finden ja auch manche alten Freundschaften oder Online-Weggefährten zufälligerweise wieder den Weg hierher. Denn das war meines Erachtens damals schon die größte Stärke von diesem Internet-Neuland: Der Kontakt zu Menschen über alle Grenzen und Wahrscheinlichkeiten hinweg. Nicht weltenbewegend, aber halt ein kleines Publikum für ein kleines Projekt.

Blog DeppenapostrophForumFreundeGigaICQPublikumVideopielmagazine

Beitragsnavigation

Vorheriger Post
Nächster Post
It's a Maddin!

Maddin

Maddin ist Blogger aus OWL, schreibt über Spiele, Filme, Serien, Tattoos und den ganz normalen Alltagswahnsinn. Schwarz, vegan, linksgrünversifft – echt 100 % Maddin.

💀 Mehr über mich

Ähnliche Beiträge

Blog

Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen

30. September 202530. September 2025

Man kann ja vieles über mich sagen, aber eine Sache ganz gewiss nicht: dass ich Generation Selfie wäre. Natürlich mache auch ich manchmal ein Selbstbild, aber das Verhältnis von Selfie zu Katzenbild ist wahrscheinlich 1 zu 10. Und selbst die Bubens knipse ich nur dann, wenn sie ganz, ganz besonders…

Weiterlesen
Blog

Sag mir, was Du spielst, und ich sag Dir, wer Du bist

18. März 202616. März 2026

Machen Videospiele dumm? Wahrscheinlich genauso sehr wie Masturbieren blind macht. Passenderweise stammen beide Aussagen mehr oder weniger aus demselben reaktionären, konservativen Umfeld, in dem früher alles besser war und Veränderung gemieden wird wie die Wahrheit von amtierenden US-Präsidenten. Trotzdem sagen Videospiele viel über die spielenden Personen aus. Vermutlich kann ich…

Weiterlesen
Blog

Kinderlos… und Spaß dabei!

15. Oktober 202515. Oktober 2025

Ich bin nicht verheiratet. Ich habe keine Kinder. Und, Spoiler: Es ist gar nicht so schlimm, wie manche meinen. Deswegen zu behaupten, ich hätte keine Familie, ist aber vermessen – und falsch. Denn meine Familie sieht schlicht anders aus.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Splitter

Gegessen Vegane Chili Cheese Fries

Konnte mich bei Wobu nicht entscheiden: Currywurst Pommes oder das gesündere Thai Green Curry? Der Kompromiss: vegane HEALTHY Chili Cheese Fries. Wenn "healthy" dran steht, muss es ja stimmen... Und lecker war es auch. 😋
20. Mai 2026

Gesehen Lord of the Flies (Miniserie)

8/10 Hübsch anzusehendes Survival-Drama der altbekannten Herr der Fliegen-Geschichte mit vier Folgen. Teilweise sehr beklemmend, auch wegen der großartigen Jungdarsteller und der surrealen Kulissen.
23. März 2026

Gehört Konzert im Extra

Nicht komplett meine Lala, aber mit Splinter und Purple Dawn zwei sehr gute Bands (~Stoner Rock) in einem immer coolen Laden: Extra Blues Bar. Hat Laune gemacht!
22. März 2026

Gedacht Teures Vergnügen

Die besten Sitze im Kino, dazu Popcorn und Nachos samt Getränken. Parkhaus nicht zu vergessen. Bin ja eigentlich bei sowas nicht so kleinkariert, aber in Summe 80 Schleifen finde ich tatsächlich trotzdem happig... Vor allem, weil ich auch Salsa selbst mitbringen musste, weil die im Kino keinen veganen Dip haben.
14. März 2026

Gelebt Irrglaube

Vor 21 Jahren habe ich offenbar im Zuge eines Schreibversuchs mal gemeint: "Und als einer der wenigen Duisburger mag ich meine Stadt." Ich will lösen: Ja, ich mag meine Stadt, die seit fast 19 Jahren allerdings in Ostwestfalen liegt. Bielefeld. Bielefeld! Nach Duisburg zieht mich nichts zurück.
11. März 2026

Gelesen Stephen King – Joyland

Wirklich ein nettes, für King-Verhältnisse relativ bodenständiges Buch, das aber trotzdem von seiner dichten Atmosphäre lebt. Ich habe es geliebt.
7. März 2026

Gespielt God of War (PS4)

Echt beachtlich, was vor sieben, acht Jahren bereits möglich war - und wie gut sich das heute noch anfühlt. God of War ist spielerisch, inszenatorisch und dramaturgisch auch heute noch ein Action-Fest!
7. Februar 2026

Gestochen Cloud auf der Haut

Neues Tattoo endlich da. Ich liebe es! Das Jucken der kommenden Wochen dafür weniger...
26. September 2025

Suche

Informationen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Domains
  • RSS-Feed

Über mich

Maddin. Mittelalt. Ostwestfale im Herzen. Gefangen zwischen Games, Gedöns, Gemüse - und albernen Alliterationen.

Neueste Beiträge

  • Vegane Chili Cheese Fries 20. Mai 2026
  • Lord of the Flies (Miniserie) 23. März 2026
  • Konzert im Extra 22. März 2026
  • Mercy 22. März 2026
  • Louis Theroux: Inside the Manosphere 19. März 2026
  • Sag mir, was Du spielst, und ich sag Dir, wer Du bist 18. März 2026
  • The Devil’s Diner – Survive the Night 15. März 2026

Kategorien

  • Blog (10)
  • Videospiele (4)
  • Filme (5)
  • Serien (4)
  • Splitter (83)
    • Gedacht (17)
    • Gespielt (14)
    • Gesehen (30)
    • Gehört (4)
    • Gelesen (3)
    • Gegessen (6)
    • Gestochen (3)
    • Gelebt (6)
© Copyright 2026 Maddin.com
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}