Zum Inhalt springen
Maddin.com Maddin.com
  • Home
  • Maddin?!
    • All-Time-Favoriten
  • Videospiele
  • Filme
  • Serien
  • Splitter
    • Gedacht
    • Gespielt
    • Gesehen
    • Gehört
    • Gelesen
    • Gegessen
    • Gestochen
    • Gelebt
Maddin.com
Maddin.com
Maddin.com » Blog » Ich bin ja kein Gruftie, aber…
Hauptsache anders | Hinweis: Bild ist KI-generiert

Ich bin ja kein Gruftie, aber…

2. Oktober 202525. September 2025

Solange ich denken kann, ist Schwarz eigentlich immer meine Lieblingsfarbe gewesen. Als ich richtig angefangen habe, Musik zu hören, handelte es sich dabei um Rock und Metal. Erste Diskoerfahrungen auf Gothic-Parties. Schwarzer Weg also vorherbestimmt? Von wegen.

Als junger Erwachsener war es so: Für die Metal-Fans war ich kein Metalhead, für die Gothics war ich kein Gruftie. Das Witzige ist aber, dass ich für die Metalheads eher der Gothic war, und für die Gothics eher der Metalhead. Auch wenn ich musikalisch eher dem Metal fröne, war meine Selbstbeschreibung dann letzten Endes: Halbgoth (pun intended). Daran hat sich bis heute wenig geändert.

Schubladendenken FTW

Wohlweislich, dass jeder Mensch ein Individuum ist und manche Menschen in keine Schublade passen, bin ich bis heute ein Verfechter des Schubladendenkens. Es ermöglicht die schnelle Kategorisierung von fremden Personen, ohne sich ad-hoc mit der Komplexität menschlichen Seins auseinandersetzen zu müssen. Es macht jedoch einen Unterschied, ob man in 5, 20 oder 100 Schubladen denkt. Wichtig ist dabei, die Schublade aufzulassen, nicht zu schließen und schon gar nicht abzuschließen, um eine nachträgliche Korrektur und Feinjustierung vornehmen zu können.

Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mir die oben genannte Einschätzung damals egal war. Mein damaliges Ich mag das so gesehen haben, aber retrospektiv kann ich zugeben, dass ich es schlichtweg großartig fand, in keine Schublade zu passen. Von anderen vermeintlich nicht richtig kategorisiert werden zu können, fand ich toll. Mit 20 sieht die Welt etwas anders aus als mit (fast, eher, meinetwegen) Mitte 40.

Ich bin nicht wie Ihr

Auch wenn ich immer zur schwarzen Szene tendiert habe, bin ich bei Gothic-Parties lange Zeit in einem roten Shirt an- und rumgetanzt. Eindeutige Botschaft: Ich bin anders als Ihr! Das Overstyling der Anwesenden fand ich zwar chic, aber selbst Interesse daran, mich „herauszuputzen“, hatte ich nie. Während die anderen sich besonders fein gemacht haben, wollte ich besonders anders sein. Abgrenzung um jeden Preis und sich dann darüber beschweren, nicht dazuzugehören. Tja.

Heute wird gefragt, ob die Waschmaschine kaputt ist, wenn ich etwas nicht Schwarzes trage. Je älter ich werde, desto „schwärzer“ werde ich auch. Ich weiß noch ganz gut, wie ich einmal in einer Facebook-Gruppe gefragt habe, ob schwarze bio-vegane Fairtrade-Bootcut-Jeans existieren, um eine bessere Alternative zu meiner heißgeliebten Lee Denver zu bekommen (die es mittlerweile nicht mehr gibt). Eine Frau hat mich dann gefragt, ob ich dafür nicht zu alt sei und ob ich mich nicht altersgemäß kleiden will.

It’s not a phase

Das verstehe ich heute genau so wenig wie damals. Ist der Vorteil des Erwachsenseins nicht eigentlich, man selbst sein zu können und zu tragen, was man will? Wäre es altersgemäß gewesen, Blue Jeans zu Hemden oder mindestens Polo-Hemden zu tragen? Und jetzt mit 40 ist es dann, keine Ahnung, die Stoffhose zum pastellfarbenen Pullunder? Mit 50 hat dann gefällig alles in einem Einheits-Beige aufzugehen? Oder soll man wortwörtlich mit der Mode gehen? Schwarz und Bootcut sind okay, wenn es gerade angesagt ist?

Es ist halt keine Phase, die irgendwann vorübergeht. Das bin ich, und ich kann mich auch immer noch entwickeln, selbst wenn mein schwarzer Kleiderschrank nur schwarze Klamotten ausspuckt. Ich habe keine Lust, mich in irgendwelche ausgedachten Konventionen und Standards zu zwängen. Gerade in meinem Alter ist mir das Wohlbefinden wichtig – und das sagt halt: Fast ausnahmslos schwarz.

Alles oder nichts?

Und wie und ob mich andere heute kategorisieren, ist mir wurscht. Für die einen mag ich immer noch ein Metalhead oder alternativ sein, für andere „der Veganer“, ein Gamer, der Ex-Azubi oder eben ein Gruftie. Für die meisten, die mich kennen, mag ich vielleicht einfach nur ein ganz netter Kerl sein. Das ist alles okay. Denn es trifft halt alles zu. Es ist eine Frage von Gemeinsamkeiten, Beziehungen und allen voran der Perspektive.

Im Banalen wie im Ernsten: Ihr kennt wahrscheinlich alle das unerträgliche Geseier von „Ich bin ja kein Nazi, aber…“ oder „Ich habe nichts gegen Ausländer, aber…“. Die Wahrheit ist relativ simpel: Du bist wahrscheinlich doch ein Nazi. Und Du hast definitiv etwas gegen Ausländer. So einfach ist das.

8 von 10 auf der Gothic-Skala

Und entsprechend einfach ist es tatsächlich auch bei mir: Ich trage ja wirklich fast ausschließlich schwarz, höre Metal, aber eben auch EBM und manchmal Bat Cave. Ich habe einen fast komplett tätowierten Tim-Burton-Arm, bin Weltschmerz sein Vetter zweiten Grades – und wenn ich tanze, dann so gut wie immer auf schwarzen Events.

Etwa die Hälfte meiner Beziehungen hatte einen Gothic-Background. Auch Eden, meine Queen of Darkness, die mich teilweise für einen Klischee-Gruftie hält (mutmaßlich verdient, weil ich Luis Royo mag). Und von Dekogedöns mal ganz zu schweigen. Auf der Gothic-Skala gibt das alles in Summe bestimmt 8 von 10 Grabsteinen. Die letzten beiden folgen dann vielleicht irgendwann, wenn ich alterstechnisch ein Gruftie bin.

Wir alle landen in Schubladen – meist zerstückelt in vielen verschiedenen.
In diesem Sinne: Natürlich bin ich ein Gruftie. Aber halt nicht nur.

Einheitsschwarz

Puristen mögen mir verzeihen, dass ich „Gothic“, „Gruftie“ und „schwarze Szene“ synonym verwende. Es ist nicht dasselbe, für mich aber sprachlich eine Schublade… 😉

💀
Blog AndersGothicGruftieHalbgothSchwarzSchwarze Szene

Beitragsnavigation

Vorheriger Post
Nächster Post
It's a Maddin!

Maddin

Maddin ist Blogger aus OWL, schreibt über Spiele, Filme, Serien, Tattoos und den ganz normalen Alltagswahnsinn. Schwarz, vegan, linksgrünversifft – echt 100 % Maddin.

💀 Mehr über mich

Ähnliche Beiträge

Blog

Ist das noch Hobby oder schon Midlife-Crisis?

26. September 202530. September 2025

Immer schön, wenn man in Fallen tappt, die man sich selbst gestellt hat. Per Definition bin ich ein Mann mittleren Alters, der ein altes Hobby wiederentdeckt. Das schreit nach Midlife-Crisis! WENN NICHT JETZT, WANN DANN? ICH HABE DOCH KEINE ZEIT MEHR!!1!11!!!1!!

Weiterlesen
Blog

Veganes Bullshit-Bingo: Wie ich 33 Jahre auf dem Schlauch stand

8. Oktober 202521. Oktober 2025

Ich bin früher ja wirklich nie Gefahr gelaufen, einmal zu dieser sonderbaren Gruppierung der Veganer zu gehören. Nicht, dass ich sie verachtet hätte. Oder mich über sie lustig gemacht. Ich konnte sie einfach nie verstehen. Und letzten Endes ist das sogar falsch: Denn als ich selbst vegan wurde, konnte ich…

Weiterlesen
Blog

Kinderlos… und Spaß dabei!

15. Oktober 202515. Oktober 2025

Ich bin nicht verheiratet. Ich habe keine Kinder. Und, Spoiler: Es ist gar nicht so schlimm, wie manche meinen. Deswegen zu behaupten, ich hätte keine Familie, ist aber vermessen – und falsch. Denn meine Familie sieht schlicht anders aus.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Splitter

Gespielt God of War (PS4)

Echt beachtlich, was vor sieben, acht Jahren bereits möglich war - und wie gut sich das heute noch anfühlt. God of War ist spielerisch, inszenatorisch und dramaturgisch auch heute noch ein Action-Fest!
7. Februar 2026

Gesehen Stranger Things – Finale

9/10 Ungeachtet der ärgerlichen Veröffentlichungspolitik bin ich mit der letzten Staffel Stranger Things hochzufrieden - sie gibt ein rundes Bild ab. Ein würdiger Abschluss!
13. Januar 2026

Gedacht Krank sein ist scheiße

Hier war's jetzt relativ lange relativ still. Mutmaßlich ein Mitbringsel von einer Firmenfeier: ein Grippe-, Erkältungs- oder Corona-Virus? Keine Ahnung. War auf jeden Fall ätzend, aber so langsam wird aus dem Erkältungs- wieder der altbekannte Raucherhusten.
13. Dezember 2025

Gehört Hörbuch: Stephen King’s ES

Nach Jahren höre ich aktuell zum Einschlafen wieder ES. Das Buch ist großartig, die Umsetzung von David Nathan ist grandios. Nur das Medium "Hörbuch" ist leider schlicht nicht meins. Bin wohl eher der visuelle Typ...
12. Dezember 2025

Gelebt Taschenevolution

Soeben ein Video gesehen, in dem ein Millennial etwa 10 Taschen seit dem Tornister Anfang der 90er gezeigt hat. Bei mir ist es seit knapp 30 Jahren fast ausschließlich ein Bundeswehrrucksack. Bin ich hier der Freak?
15. Oktober 2025

Gegessen Bester Salat ever: Nacho-Platte

Gefühlt zwar 5.000 Kalorien, aber wenn noch grüne Blättchen und Tomaten dabei sind, zählt das noch unter Salat, oder?
13. Oktober 2025

Gestochen Cloud auf der Haut

Neues Tattoo endlich da. Ich liebe es! Das Jucken der kommenden Wochen dafür weniger...
26. September 2025

Gelesen Life of Chuck (Stephen King)

Vor dem Film wollte ich zumindest noch diese kurze Novelle aus "Blutige Nachrichten" lesen - ein schöner Blick aufs Leben allgemein. Empfehlenswert!
24. September 2025

Suche

Informationen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Domains
  • RSS-Feed

Über mich

Maddin. Mittelalt. Ostwestfale im Herzen. Gefangen zwischen Games, Gedöns, Gemüse - und albernen Alliterationen.

Neueste Beiträge

  • God of War (PS4) 7. Februar 2026
  • God of War (2018) 19. Januar 2026
  • Stranger Things – Finale 13. Januar 2026
  • The Beast in me 12. Januar 2026
  • Stellar Blade (PS5) 12. Januar 2026
  • Stellar Blade – Fast fertig 12. Januar 2026
  • Der blutige Pfad Gottes (1999) 20. Dezember 2025

Kategorien

  • Blog (9)
  • Videospiele (4)
  • Filme (4)
  • Serien (3)
  • Splitter (69)
    • Gedacht (15)
    • Gespielt (14)
    • Gesehen (24)
    • Gehört (2)
    • Gelesen (2)
    • Gegessen (5)
    • Gestochen (3)
    • Gelebt (4)
© Copyright 2026 Maddin.com
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}